Lektüre zurück
- Hans Günther Bastian: Musik(erziehung) und ihre Wirkung. Eine Langzeitstudie an Berliner Grundschulen
- Prof. Dr. Armin Langer: Emotionale und kognitive Aspekte des Musiklernens - Interdependenz von Emotion und Kognition beim Musiklernen (Wahrnehmung, Gedächtnis, Bewertung)
- Prof. Dr. Ludwig Striegel: Klassenmusizieren als integratives Unterrichtskonzept - das Mainzer Modell
- Wilfried Fischer: Musikerziehung in den USA
Antonio R. Damasio: Ich fühle - also bin ich. Die Entschlüsselung des Bewusstseins.
Ullstein Verlag, München 2002
Hans-Helmut Decker-Voigt: Mit Musik ins Leben.
Ariston Verlag, Kreuzlingen 1999
Hans-Helmut Decker-Voigt: Aus der Seele gespielt. Eine Einführung in die Musiktherapie. Mit vier Beiträgen von Eckhard Weymann.
Goldmann Verlag, München, 2. Auflage 1992
Elisabeth Elstner: Die soziale Kraft der Musik. Reise zu den Jugend- und Kinder-Orchestern von Venezuela.
epubli, Berlin 2011
Howard Gardner: Abschied vom IQ.
Die Rahmentheorie der vielfachen Intelligenzen.
Klett-Cotta, Stuttgart 1991
Wilfried Gruhn: Der Musikverstand.
Georg Olms Verlag, Hildesheim 1998
Wilfried Gruhn: Kinder brauchen Musik.
Musikalität bei kleinen Kindern entfalten und fördern.
Beitz Verlag, Weinheim Basel Berlin 2003
Andreas Jäger: Musikschulen in Kooperation mit allgemein bildenden Schulen. Wandel des Berufsbildes Musikschullehrer am Beispiel des Unterrichtsmodells „Stark durch Musik“.
Wißner-Verlag, Augsburg 2012
Werner Jank/Gero Schmidt-Oberländer: Music Step by Step. Aufbauender Musikunterricht in der Sekundarstufe I.
Helbig Verlag 2010
Marianne Krüll: Die Geburt ist nicht der Anfang.
Klett-Cotta, Stuttgart, 4. durch ges. Auflage l997
Gerhard Roth: Das Gehirn und seine Wirklichkeit.
Suhrkamp, Frankfurt a. M. 1997
Volker Schütz: Didaktik der Pop/Rockmusik - Begründungsaspekte.
In: Helms, S. / Schneider, R. / Weber, R. (Hg.): Kompendium der Musikpädagogik.
Kassel 1995, S. 262 - 280
Maria Spychiger: Mehr Musikunterricht an den öffentlichen Schulen?
Verlag Dr. Kovac, Hamburg 1995
Johannes Steiner: Klavierpraxis im Musikunterricht. Analysen zum Musizieren mit Schulklassen.
Wißner-Verlag, Augsburg 2012
Daniel N. Stern: Die Lebenserfahrung des Säuglings.
Klett-Cotta, Stuttgart 5. Auflage 1996
Ernst W. Weber: Die vergessene Intelligenz.
Pan Musikverlag, Zürich 1999