Klassenmusizieren

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Bundesverband der deutschen Musikinstrumentenhersteller

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AfS
Arbeitskreis für Schulmusik
und allgem. Musikpädagogik

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Musik neu erleben

 

mit Blasinstrumenten

 

Und Musik bekommt eine

 

ganz neue Note.

Neuer Spaß am Musikunterricht

Klassenmusizieren ist eine neue Lernmethode, die den Musikunterricht in Schulen und Musikschulen lebendig und interessant gestaltet. Die Schüler lernen dabei das Musizieren mit Blasinstrumenten vom ersten Takt an im "Orchester".

Gemeinsame Basisarbeit für diese musikpädagogische Erneuerung leisteten die Akademie für Musikpädagogik in Mainz E.V. und der Bundesverband der Deutschen Musikinstrumenten- Hersteller e.V. (BDMH).

Grundlagen des Klassenmusizierens:

  • Alle Schüler einer Klasse lernen ihre Instrumente gemeinsam im regulären Musikunterricht.
  • Der Unterricht wird von einer Lehrkraft oder von zwei Lehrern (als Teamteaching) erteilt.
  • Klassenmusizieren wendet sich an alle Kinder, auch an solche, die auf Grund ihrer sozialen Herkunft ansonsten eher nicht den Weg zum Instrument finden.
  • Klassenmusizieren orientiert sich an den allgemein bildenden Unterrichtszielen. · Klassenmusizieren geht von einer Zeitdauer von zwei Schuljahren Orientierungs- oder Primarstufe) aus.
  • Klassenmusizieren im schulischen Musikunterricht ist kein Ersatz für den Instrumentalunterricht der Musikschule, sondern versteht sich als "Multiplikator", der die Zahl von Nachwuchsmusikern um ein Vielfaches vergrößert und sie nach den beiden Unterrichtsjahren vorrangig dem Einzel- oder Kleingruppenunterricht der Musikschule zuführt.

Für jeden Schüler ein Instrument

Die Bläserklasse ist nach dem Vorbild eines sinfonischen Blasorchesters oder einer Bigband besetzt, wobei, je nach den Gegebenheiten, Besetzungsvarianten möglich sind.

Eines ist besonders wichtig: Auch bei Schülerinstrumenten dürfen keine Abstriche an der Qualität gemacht werden. Die Mitglieder des Bundesverbandes der Deutschen Musikinstrumenten- Hersteller e.V. haben ein Förderprogramm für die Ausstattung der Projektschulen ins Leben gerufen.

Die Instrumente können den Schülern für eine geringe Benutzungsgebühr aus dem Schulfundus geliehen werden. Projektschulen können vielfältige Möglichkeiten nutzen, um über örtliche Sponsoren und Aktionen Instrumente zu finanzieren. Ansprechpartner sind zum Beispiel:

  • Geldinstitute, die einen Teil ihrer erwirtschafteten Fonds der Jugendarbeit zur Verfügung stellen,
  • Firmen, die aus ihren Werbeetats regionale Kultur fördern,
  • Landkreise, Städte und Gemeinden als Schulträger,
  • Fördervereine und Elternfonds.

Klassenmusizieren - Unterrichtsspaß mit System

Lehrerinnen und Lehrer werden in Fortbildungsseminaren der Akademie für Musikpädagogik E.V., Mainz, für diese Unterrichtsform ausgebildet. In der Schulpraxis haben sich verschiedene Organisationsformen für das Klassenmusizieren bewährt:

  • Eine allgemein bildende Schule gestaltet den Musikunterricht der 5. und 6. Klassen praxisbezogen durch die Einrichtung einer Bläserklasse
  • Eine Musikschule integriert das Klassenmusizieren mit Blasinstrumenten in ihr eigenes Unterrichtsangebot,
  • Die allgemein bildende Schule kooperiert mit der Musikschule, etwa durch den Einsatz von Instrumentallehrern aus der Musikschule,
  • Die Musikschulen oder die allgemein bildenden Schulen kooperieren mit örtlichen Musikvereinen.

Musik neu erleben - Musik leichter lernen

Beim Klassenmusizieren mit Blasinstrumenten lernen die Kinder zunächst sämtliche Blasinstrumente des Orchesters durch Ausprobieren kennen, um herauszufinden, welches für sie besonders geeignet ist.

Die Zusammenstellung des Ensembles erfolgt, indem die Schüler dem Lehrer drei Instrumente zur Auswahl nennen. So wird vermieden, dass ausschließlich "Modeinstrumente" gewählt werden.

Gemeinsam erfahren die Kinder den Bezug zum eigenen Instrument und dem Orchester. Erstes Ausprobieren sowie leichte Atem- und Rhythmusübungen kennzeichnen diese Anfangslernphase. Zunächst einstimmig beginnend, wechseln die Übungen allmählich über eine leichte Zweistimmigkeit in den kompletten Orchestersatz.

Neben dem gemeinsamen musikalischen Erfolgserlebnis fördert diese "spielerische" Lernmethode auch das Sozialverhalten. Die Schüler üben nicht nur Töne, sondern im gemeinsamen Musizieren auch Rücksicht und Verantwortung. Insofern leistet das aktive Musizieren einen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung von Kindern. Die Motivation und Konzentration jedes einzelnen wird durch das Klassenmusizieren gefördert.